Freitag, 28. Mai 2010

Bootsfahrt, Schwanensee und Stadtjubiläum


Hallo zusammen,

nachdem die letzen Einträge ja eher fremden Städten gewidmet waren, möchte ich nun mal wieder zu meinem "normalen" Studentenleben in St. Petersburg zurückkommen.

Letztes Wochenende war es einfach nur warm! Wir hatten hier für ca. eine ganze Woche mehr als 20°C. In jeder freien Minute, zwischen jeder Vorlesung und jeden Abend haben wir uns draußen vor dem Gebäude getroffen und die lauen Abende genossen. Einen Tag beschlossen Melanie (Schweizerin) und ich, zu einem größeren Supermarkt zu fahren, da wir unbedingt Erdbeeren essen wollten und es die natürlich in unserem kleinen Supermarkt um die Ecke nicht gibt. Neben Erdbeeren fanden wir dann auch eine Wassermelone, die zwar verhältnismäßig viiiiiiiiiel zu teuer war, aber was sein muss, das muss einfach mal sein ;)
Und es hat sich gelohnt, sie war mehr als lecker und erfrischend!!!

v.l.n.r. Melanie, Jaana, Julia, ich

Am Freitag hieß es dann: WIR GRILLEN! 2 Deutsche (wer auch sonst) hatten sich wohl einen Grill zugelegt und somit fand vor dem Unigebäude ein kleines Grillfest statt :)

Letztes Wochenende hatte Melanie Geburtstag. Um ein wenig zu feiern, organisierte sie für 40 Leute eine zweistündige Bootstour am Samstagabend, bei der wir dann in ihren Geburtstag reinfeierten.
Die Stadt bei Nacht und dazu noch vom Wasser aus zu sehen war einfach ein Traum. Ich glaube, es gibt keine schönere und eindrucksvollere Stadt als "Piter" (so wird St. Petersburg häufig von den Einheimischen genannt). Zudem hat die Stadt im Moment etwas sehr Mystisches. Seit ca. 3 Wochen haben die weißen Nächte bekommen. Das heißt, dass die Sonne nachts nur ganz kurz untergeht, da wir so sehr im Norden liegen.
Zu guter Musik und leckeren Getränken hatten wir eine Menge Spaß, bevor es anschließend gesammelt in einen angesagten Club ging.



ein kleiner Eindruck von den weißen Nächten: als das Video und Foto gemacht wurden, war es bereits 23.45h

Alles in allem war dieser Abend echt toll und unvergesslich, wenn auch der Sonntag eher mit Schlafen und Faulenzen verbracht werden musste, da wir doch eher spät nach Hause gekommen sind. Am Abend allerdings kochten wir: KÄSESPÄTZLE/KASNOCKERLN!!! Soooo lecker :)

Für Dienstag Abend hatten Julia, Jaana und ich Tickets für das Ballett Schwanensee. Um uns auf unseren Mädlsabend einzustimmen, gingen wir vorher schön essen. Das Ballett und unser Abend waren super schön!


auf dem Weg...







Heute, am 27. Mai 2010 feiert St. Petersburg den 307. Geburtstag der Stadt. Für heute Abend war ein Feuerwerk geplant, dass wir uns natürlich anschauen gingen.
Hier das Ende des Feuerwerks als Video:

im Hintergrund hört ihr die vielen, begeisterten St. Petersburger und wie sie ihre Stadt bejubeln...

Und nun, meine Lieben, muss ich mal schleunigst schlafen gehen. Denn morgen steht "Russisch lernen" auf dem Plan, damit ich am restlichen Wochenende keinen Gedanken mehr daran verschwenden muss und die 307-Jahres-Festivitäten in der Stadt ohne schlechtes Gewissen genießen kann... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen